Psychische Schubladen

Annahmen & Quellen


Wenn man sich eigenständig mit dem Kopf auseinandersetzt, dann braucht man natürlich viele (!) Informationen. Man sollte nicht einfach Dinge in Frage stellen, ohne sich sehr eingehend (!) über Psyche informiert zu haben (=die komplette „Box“ an psychischen Auffälligkeiten, Extremen und Abgleich mit dem Alltäglichen).

Warum ich das tue? Nun ja. Das kommt davon, wenn man sich zufällig selbst in Schubladen wiederfindet, das nicht einsieht, nach dem „Warum“ fragt, bei anderen Ähnliches erkennt und auch noch feststellt, dass es interessant ist, sich mit Zusammenhängen zu beschäftigen und andere das aber irgendwie nicht machen (=alles in der „Box“ anschauen, vergleichen, andere Fachbereiche wie die Physik hinzuziehen & sich mit Logik aus der Box „rausdenken“).

Denn: Für psychische Probleme sind keine (null) Ursachen bekannt und Symptome bekommen ein Etikett, was niemandem nachhaltig hilft. Es gibt zwar Lösungen, aber ohne ein „Warum“ fällt man m.E. immer wieder in Verhaltensmuster zurück. ⚡️

Hier folgen nach und nach Infos und Kommentare zu psychischen Schubladen und Quellen:

Psychische Schubladen („Störungen“)

ICD-Klassifizierung

Annahmen Genetik

Annahmen Neurowissenschaften

Annahmen Psychopharmaka