• Informationsflut und Wissen – wie können wir damit umgehen?!

    Update 3. Mai 2019 Einleitung You’ve got mail!“ Oh, eine E-Mail. Ich bin sowohl in der analogen als auch digitalen Welt großgeworden. 😊 Damals war es noch was Besonderes, eine Mail zu bekommen, in Netzwerken wie studivz ✝ und Facebook überaktiv zu sein. Klar, nach wie vor. Oder bei Insta oder bei Twitter oder überall, je nach Zweck. 🙂 Ich habe damals alles gelikt, was mir in die Quere kam. Aber als mir die ganzen Infos, Neuigkeiten zu Stars und Sternchen, Katzenvideos und 2015/2016 auf FB das Gebashe gegen Flüchtlinge zu viel wurde, klinkte ich mich online erst mal weitestgehend aus. Der ganze Content war nervig und anstrengend, außerdem musste…

  • Mein Start in die Psychologie oder „Je mehr Psyche, desto höher die kreative Intelligenz“

    Update 28. April 2019 Einleitung Worum es hier geht? Ich wollte ja ursprünglich bloß eine Website mit Tipps zum berufsbegleitenden Lernen an den Start bringen. Unbeabsichtigt bin ich dann mehr und mehr in der Psychologie gelandet. Mehr noch: Ich bin auf mögliche Zusammenhänge in der Psyche gestoßen und habe so etwas wie eine „naturgegebene Grundstruktur“ entdeckt, von der wohl zig Verhaltensweisen des Menschen abgeleitet sind und die z.B. erklärt, wie kreative Intelligenz funktioniert. 🤓 Hierzu kommen verschiedenste Begriffe der sogenannten „klinischen Psychologie“ ins Spiel. Man kann auch sagen: Anhand von Extremen versteht man sich besser. 😱 Ich möchte keine psychischen Probleme herunterspielen, aber ich habe mir SEEEEEHR viele Gedanken zur menschlichen…