Fokus

View this post on Instagram

Wochenende 🥳✌️- Achso, du denkst noch an die Arbeit? Ich weiß, man legt ja auch keinen Schalter um und dann is‘ alles vergessen. 🙂 * Dein (ein, sein, mein) Kopf fokussiert sich immer auf das subjektiv größte Problem – oder auf die vermeintlich interessanteste Sache. 👀 Ist deine Arbeit dein größtes Problem und du gibst deinem Kopf nichts anderes zu tun, hört er auch nicht auf. Eigentlich logisch. ☺️ * Im Fokus verlierst du aber nach und nach immer mehr Power ➡️ und mit weniger Power geht anschließend auch weniger Freude einher ➡️ und alltägliche Dinge gehen mitunter schwer vonner Hand. 😱 * Glaub mir. Ich habe schon SEHR ⚡️oft zu viel gearbeitet und hatte darüberhinaus noch ganz andere Probleme. Folgst du mir schon länger, weißt du möglicherweise, dass ich ganz gut weiß, wovon ich rede. 😌🙂 * Was tun? Wenn du inne Bohnen bist (zB von der Arbeit), aber eigentlich inne Puschen kommen willst, dann denk an Physik. 😄🤷‍♀️ „Energie ist in Bewegung.“ ❗️Sobald du mit einer / anderen Sache angefangen hast, wird es nach und nach leichter und du bekommst sogar Kraft. Und Freude. 🙂 Horche immer wieder mal sorgfältig in dich hinein, wie ein #buddha. 😌 Beobachte, wie sich dein Fokus nach und nach verlagert und dein Problem unwichtiger wird. So auch die Arbeit. * Wenn Dinge erst mal anstrengend sind, dann nimm dir die vielen kleinen Dinge um dich herum zur Hilfe. Immer wieder. So bekommst du Power, Freude und genießt sogar immer mehr den Moment. ☀️🌈🎨 * 5 things you can see 👀, 4 things you can hear 👂, 3 things you can feel 🤚, 2 things you can smell 👃, 1 thing you can taste… * Beobachte dich. Was macht das mit dir? Geht auch keinen was an, wenn du nicht willst. Dein Kopf, deine Regeln. Happy weekend 😌☀️ * #dailycalm #sinus #calmdown #achtsamkeit #buddhismus #yogatime #meditationtime #mindfullness #physik #physics #wissenschaft #burnoutsyndromes #burnouts #business #hustletime #psychologytoday #psychologie #abstractphotographer #abstractphotoart #psychotherapy #psychotherapie #motivationssprüche #depressionhelp #overthinking #overthink #ruhrpott #ruhrgebiet #flowerpower #skywatchers

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

Durch das Mitfiebern beim #megamarsch bin ich sportmäßig wieder ZIEMLICH angefixt worden. 😜💉 😌 Mein Fuß wird noch ne Weile brauchen. 😕 Aber warum sind wir eigentlich grundsätzlich oft so faul, müde, lustlos, unkonzentriert uvm.❓ * Für die Natur gelten halt Regeln. Und da wir Teil der Natur sind, gelten diese auch für uns. 🤓💚👌 Ich sehe diese Trägheit vor allem als Schutz. 🤷‍♀️ Das Gegenteil der Trägheit, Unkonzentriertheit etc. ist der Fokus, die Kraft = 1️⃣ hoher Energieverbrauch. 2️⃣ Und wenn man sich nur um Dinge schert, die Kraft geben, tut man sich mit „banalen“ Dingen sehr schwer = #Sucht. 👉 D.h. alles, was Kraft gibt, hat auch das Potenzial zur „Zerstörung“. 😱😌 Man zerstört sich, ggf. auch andere/s. * Es ist weitaus erklärungsbedürftiger/ bedarf Beispiele , aber es ist auf jeden Fall nicht ungefährlich. ⚡️ Gerade im Alltag gibt es viele Beispiele dazu. Und als Film fällt mir dazu immer „Chronicle“ ein. 🎥 Helden, die nicht wissen, wie man mit Kraft umgeht… * Letztendlich muss man „nur“ die Gesetze der #physik für sich nutzen – und NACHHALTIG denken: * 🥳 „Energie ist in Bewegung.“ 🥳 Ne gute „Formel“. Auch DUUUU bestehst aus Energie, aus gaaaaanz vielen physikalischen Teilchen. 👉 Bring dich selbst in „Bewegung“. 〰️ Fang mit einer Sache an und sie wird nach und nach leichter. 👉 Weil du mehr und mehr Energie verbrauchst. * Gib dir Zeit. Dass es zur Gewohnheit wird und du „angefixt“ wirst. 💉🙂 Die Natur tickt immer langsamer, als wir gemeinhin meinen. 👉 Du bist Natur, also tickst du auch oft nicht Zack Zack Bam Bam. 💥 Und so ne Erklärung ist hilfreicher als Hashtag „Einfach machen“. 🤮😌 * Ich weiß, kürzere Texte auf Insta wären ratsamer. 😄 Aber ich sortiere so Gedanken für die Website und baue Insta auch nach und nach ins Wiki ein. Wenn du mal was suchst. Tschüss ne. Stell Fragen und sowas 💥🙃☺️ * #ruhrpottliebe #ruhrgebiet #laufenmachtglücklich #runningtips #joggenmachtglücklich #yogatime #meditationtime #mindful #hustletime #konzentration #achtsamkeit #psychologyfacts #buddhaful #bnwphotography #bnwportrait #blackandright #ads #adhs #achtsamkeit #depressionhelp #psychotherapie #psychotherapy #psychologie #psychology #motivationssprüche #abstractphotography

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

#konfuzius sagt 🤓 „Bildung ist der Weg.“ War ein schlauer Typ. ☺️✌️ * Ich sehe das als sehr wichtige „Formel“ für den Kopf. 🤯🙃😌 Eine Formel ist eine Allgemeingültigkeit, die seeeeehr viele Sachverhalte zusammenfasst bzw. dafür eine Lösung bietet. Wie hier auch: * Hast du ein Problem – EGAL WAS ❗️-und du kommst nicht weiter, was normal und ständig der Fall ist, dann füttere deinen Kopf mit weiteren Infos. * Wenn du dich aber schon an etwas festgebissen hast und du an NICHTS ANDERES mehr denken kannst, dann werde dir der Situation und dir selbst bewusst. Beobachte dich, immer wieder mal. 👀 Erlöse deinen armen Kopf und gib ihm was anderes zu tun. 😉😌 * Ja, das musst du selbst tun! Ein Problem geht meist nicht von allein weg und der Kopf fokussiert sich auf Dinge, die DU ihm zu tun gibst. 🤷‍♀️ * Der Fokus sollte so spannend sein, dass du/ dein Kopf loslässt und den Fokus verlagert. „Bildung ist der Weg“. 📚 🎧 📺 📱 – ein Thema, was sooo genial ist und dich so einnimmt, dass du merkst, wie andere „Probleme“ relativ werden. 🙂 * ❓Bin nicht sicher, ob das verständlich, konkret genug ist. 🙂 Muss mal nen sortierten Beitrag aufe Website packen. Wichtige Beispiele von mir: * Durch viel Erfahrung und 🥳 Bildung 🥳 den Kopf im Job über Wasser halten. Ich hab‘ Vertrieb & Marketing von der Pike auf gelernt, durch verschiedene Unternehmen über den Tellerrand geguckt und sehr viel nebenberuflich gelernt. ➡️ Jetzt kann und darf ich mehr mitgestalten und z.B. Chef und den einen oder anderen schwierigen Kollegen 😉☺️ mit Strukturen, Konzepten und Ideen überzeugen. Hoffentlich 😋 ➡️ Eigene Ruhe und Gelassenheit 🙂 * Mein Kopf-Gegenpart ist die Psychologie. Herausfordernd, spannend, ➡️ gibt auch Ruhe und Kraft. Hier hab‘ ich ne eigene Struktur aufgebaut. ☺️ Es ist mir noch nicht so gut gelungen, das Gerüst zu erklären. * Aber man braucht immer eine Struktur und Ordnung. Dabei hilft 🥳 Bildung 🥳 Keine Grundstruktur bedeutet Chaos. Im Kopf, im Tun. Oder vom Hai gefressen werden. 😉 🦈 ☺️ Fragen? 🤗 * #graffitilove #streetartdaily #abstractphotography #streetartphotography #buddhaful #psychologie #achtsamkeit #mentaldisorder #probleme #depressionhelp #psychotherapie #psychotherapy #ruhrpott

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

Meine 2. Arbeitswoche war ein bisschen anstrengend. 😵 Ziel ist, mehr Ordnung und System ins #Marketing zu bringen und weniger Gießkanne. Entsprechend Austausch und Einbindung von Kollegen und z.B. Ressourcen und Prozesse ausloten. 😌 Ich mag’s, aber die letzten Tage war ich abends recht kaputt und so kam mir auch das schicke Bild in den Sinn. 🛋🎨😄 * Ganz ehrlich? Arbeit ist immer anstrengend. Und das ist gut so. 👍 Der Kopf mag Herausforderung. Aber wenn du ihm nichts anderes Spannendes zu tun gibst, denkt er auch an nicht viel anderes. ⚡️Das ist auch bei allem anderen so. Gibst du deinem Kopf z.B. GAR NICHTS zu tun, dann beschäftigt er sich mit DIR SELBST und ist so lange auf „Fehlersuche“, bis du ihm was anderes zu tun gibst. ❗️ * DU priorisierst und gewichtest SELBST. Die Arbeit und jegliches „Problem“ ist so lange wichtig, bis du deinem Kopf etwas anderes Spannendes zu tun gibst. 🤷‍♀️☺️ Und wenn du nach Feierabend „jeden“ Tag rumhängst, dann fällt es dir immer schwerer, Kraft für tägliche ToDo aufzubringen und sei es der Haushalt. Klar ist das schwierig. Gut so. 😌 * Ich muss auch wieder meinen Rhythmus und eine Balance finden, so gut es geht mit meinem Fuß Sport machen. 🏃‍♀️ Freunde treffen – hatte ja quasi keiner Zeit die Woche. 🙄😉 #Psychologie-Schreib-Kram integrieren. Möglichst jeden Moment bewusst machen. Auch beim Arbeiten. 🙃🤷‍♀️ * Es gibt NUR das Jetzt und keinen „Afterlife“ Plan B. Es gibt NICHT nur den Feierabend, das Wochenende, den Urlaub. Mach‘ was draus, es hilft nix. 💗🥳🤜 Und frag mich gern, wenn was unklar ist. 🤗 * #graffitiwall #streetartporn #abstractdesign #streetartnews #streetartdaily #streetartglobe #streetartphotographer #bnwportrait #graffitiart #psychology #psychologytoday #motivationssprüche #arbeit #burnout #work #hustletime #psychotherapy #psychotherapie #achtsamkeit #depressiv #depressionhelp #depressionen #aachen #ruhrpott #ruhrgebiet #yogatime #meditationtime #buddhaful

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

Paar Worte über Arbeit & Work-Life-Balance 😌✍️ Je herausfordernder dein Job ist bzw je mehr du ihn so bewertest, desto mehr „musst“ du privat ausgleichen. ⚖️ * Erinnerst du dich? Der Kopf versucht sich ständig zu fokussieren. Auf ein Problem bzw auf eine subjektiv gaaaanz spannende Sache. 👉 Also auch und seeeehr häufig auf die Arbeit. 🤷‍♀️😌 * Und: Der Kopf beschäftigt sich so lange wie du ihn beschäftigst. ❗️Genauso lange findet er all das unsagbar wichtig. Ein Fokus ist produktiv, aber auch nicht immer ungefährlich.. ⚡️ * Ich meine es ernst & auch aus eigener Erfahrung, wenn ich sage, dass dein Kopf was Spannendes oder besser MEHRERE spannende Dinge zum Ausgleich braucht. * Gemäß #konfuzius 🤓☺️ hilft hier die Strategie „Bildung ist der Weg“. Ich habe mir (erst unbewusst) die Psychologie und Zusammenhänge mit der #Physik als Ausgleich geschaffen. 🙂 * Was hilft noch? Na, halt alles, was für dich spannend ist und immer: Familie, Freunde, Natur, Sport. Und jede Menge Kleinkram. 🙂 * Beobachte dich. Mal abends, am Wochenende, im Urlaub und zum Vergleich wieder auf der Arbeit. ➡️ Was zieht dich so sehr in den „Bann“, was die Arbeit unwichtig/er werden lässt? * Für Fragen/Anmerkungen/Kritik immer los. Soll ja helfen. Damit du kein Kopf-Monster kriegst. 🎨🖤😉(Konkret: Im Fokus verbraucht man sehr viel Energie und schnell zu viel. Und dein Kopf mag nicht aufhören. ☺️) * #graffitilove #streetartphotography #abstractphotos #streetartporn #graffitiwall #abstractphotograph #abstractphotographer #motivationssprüche #motivationdaily #hustletime #meditationtime #yogatime #burnoutprevention #burnouts #depressiv #depressionhelp #depressionen #psychotherapy #psychotherapie #psychologyfacts #psychologie #ruhrpottgraffiti #ruhrgebiet #ruhrpottliebe #phoenixwest #dortmundcity

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

Du merkst, dass es Sommer ist, wenn du Kleider tragen kannst, die auf der Arbeit, insbesondere im piekfeinen Konzern, nicht ganz angemessen sind. 👗🙃 Wenn du dein Kühlgerät ❄️ anschmeißen musst, um nachts schlafen zu können (so‘n Schlauchdingen), dir die Beine am Autositz verbrennst und die Finger am Lenkrad 🔥 und wie heute Atemnot in der Umkleidekabine vorprogrammiert ist. 😄😌 * 🌬 Darauf möchte ich auch hinaus.. Ich denke, dass viel Trinken und auf sich achten selbstverständlich sein sollte bei den Temperaturen. 🌞🙂 * Bewusstes Atmen – ob in stickigen Umkleiden oder auch sonst – ist SEHR oft ein kleines & effektives Helferlein. 😌 * Hast du Stress? Ärgerst du dich bzw bist sogar total angep***t? 🤬 Bist du aufgekratzt? Du hast Angst, vielleicht sogar mal Panik oder noch was anderes? 😱 Nicht schlimm, das hat JEDER mal. Versprochen. Aber auch in schönen Momenten tut bewusstes Atmen gut. * Atme MINIMUM 1x bewusst ein und wieder aus. Das kannst du ganz unbemerkt tun. DEIN Atem. Und dein Anker. ➡️ Die einfachste Möglichkeit, dir eine Emotion ❤️🖤 bewusst zu machen. * Am besten nimmst du die kurz zur Kenntnis, zusammen mit dem Atem, und lässt die dann wegfliegen. Wie ne Wolke. ☁️ Es wirkt anfangs lächerlich, wenn man sich drauf einlässt, wird es aber nach und nach zur Gewohnheit. 🤷‍♀️ * Und genau so kann man sich auch früher oder später Momente ganz bewusst machen. Sich ins Hier und Jetzt holen. Und alles andere unwichtig werden lassen. Abstand bekommen. Seinen Fokus verlagern. 🙂 Genieß so viel und gut es geht. #derwegistdasziel ☺️ * Zuhause brauch ich allerdings mal ein kaltes Fußbad. 😄🤗🌞 * #buddha #buddhism #buddhaquotes #buddhas #yogatime #meditationtime #beherenow #hustlers #psychology #psychologie #achtsamkeit #abstractphotography #streetartphotography #psychotherapy #psychotherapie #depressionen #depressiv #ruhrgebiet #ruhrpott #ruhr #ruhrpottliebe #ruhr #hustletime #motivationdaily #abstractphotos #dailymotivation #motivationssprüche #dailycalm

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

⚡️ Achtung, zu langer Post. 😋 ➡️ Alt, griesgrämig, vergesslich und ohne Kraft im Alter? 🤨 Keine Sorge, das passiert m.E. oft nicht gerade zufällig. 😌🤷‍♀️ Wir legen uns bereits in jüngeren Jahren die Weichen dafür 🛤 und nur mit genügend Zeit und Ruhe merken wir das, denn die Natur und damit unser Kopf funzt oft eher langsam. * Psyche funzt ebenfalls häufig sehr unbewusst, getreu dem Motto #dennsiewissennichtwassietun 🤷‍♀️ und wir Menschen haben uns selbst leider Systeme geschaffen, die oft keine angemessene Zeit und Ruhe zur #selbstreflexion vorsehen. * Woher kommt bloß diese schleichend fehlende Power?! 🤔 Als aufmerksamer Leser (gibt ja sicher viele hier *hust* 😋☺️) weißt du vielleicht schon, dass Denken und Dinge mit sich rumtragen die meiste Kraft kosten. Auch lernt man mehr und mehr, in Zusammenhängen zu denken, was auch nicht nur Vorteile hat. ➡️ Soooo sehr, dass wir es irgendwann oder auch in jüngeren Jahren immer wieder mal auch körperlich merken. * ➡️ Je mehr du dich auf Negatives fokussierst, dich über Leute aufregst 😤 und überhaupt Dinge, die du nicht ändern kannst, du Dinge bewertest, Emotionen/ Affekte in dir verbleiben – nicht zu verwechseln mit nem guten Grundgefühl – und du Unschönes verdrängst, desto mehr staust du in dir an und nimmst dir eigene Kraft und Ruhe. ☯️ * Du liest immer noch? Respekt und Danke 🙏😄☺️… Was kannst du tun? ➡️ Beobachte dich immer mal wieder. So als wenn du von außen betrachtest/ jemand anderes. 👁 Bewerte dich nicht. Andere nicht. Du bist eh nicht besser oder schlauer als andere. ^^ Nimm Dir immer mal Zeit und Momente für dich allein. Sowas die Richtung. Keinen Stress 🙂 * Woher ich meine, das mit „zarten“ 37 Jahren zu wissen? U.a. schon zu oft aufe Fr*** gefallen. So und mit Neugier und Ehrlichkeit zu sich selbst lernt man am Effektivsten. 🤫 Bei Fragen, Anmerkungen, Kritik immer los. Tschüssen 🤗 * #streetartphotographer #streetartnews #psychologystudent #abstractphotographer #motivationssprüche #yogatimes #meditation🙏 #psychotherapy #psychotherapie #depressionhelp #depressionen #depressionenbekämpfen #alwaystired #demenz #hustletime #achtsamkeit #buddhaful #ruhrpottgraffiti #ruhrgebiet #ruhrpottliebe #gladbeck

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

Moin ☕️ Ist dir schon mal bewusst aufgefallen, dass der Kopf immer oder sehr häufig ein Problem hat oder sich immer auf die vermeintlich gerade interessanteste Sache stürzt? 😌🙃 * Das hat mehrere Gründe, vor allem liegt es daran, dass der Kopf einen Fokus braucht. Heißt aber auch, dass man sein Problem und den Kopp nicht immer so ernst nehmen muss. ☺️ * Wenn ein Problem gelöst ist, hast du ein neues. Und nachts und morgens fühlt sich ein Problem immer am Gröbsten an. 🌙 Vorteil großer Probleme (bei mir Schwester, Jobsuche etc.): Hast du große Probleme gemeistert.. mehrmals.. dann juckt dich diverser Kleinkram irgendwann nicht mehr. 😌 * Noch ein paar Infos, kleine Hilfen und Krücken demnächst aufer Website. Frag einfach immer, wenn was ist. Und nimm dir ab und an Zeit und beobachte dich ein bissel. Das ist nicht jedes Mal schön, aber danach geht’s immer besser. ✌️Denn dann hast du mehr Kraft & Ruhe. * Hab vor allem Geduld und Vertrauen in dich selbst. Der Kopf aka Natur tickt normaler, als wir gemeinhin ständig denken. 🤷‍♀️ Tschüss 🌞🤗 * #buddhas #buddhaful #beherenow #buddhism #buddhist #garden #nature #naturelove #abstractphotos #sunsetwalk #sunsetride #achtsamkeit #psychologie #psychology #igersgermany #psychotherapy #depressiv #depressionhelp #nopower #alwaystired #focus #power #hustletime #motivationssprüche #yogatime #meditationtime #ruhrpottliebe #ruhrgebietsliebe #greven

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

View this post on Instagram

So. Dienstag neues Interview. Nur nicht gerade das, wofür ich mich die letzten Jahre krumm gemacht, gearbeitet und nebenberuflich gelernt habe. * Aber vielleicht war das (#Marketing) auch alles für mich selbst. Denn egal, wie lang das alles dauern mag mit dem mehr publik und verständlicher machen meiner selbstgebauten Struktur in der #Psychologie und den Zusammenhängen mit der #Physik, es ist meins und das gibt es scheinbar sonst nirgends. * Weißt du nun, warum man einen Traum braucht? Es ist einerseits ein großes, aber guttuendes Problem im Kopf, was immer im Hintergrund „läuft“ wie ein Programm und sich mein Kopf drauf fokussieren und mal mehr, mal weniger daran abarbeiten darf. * Im Kopf ist man immer frei und das kann dir keiner nehmen. Es macht dich unabhängig von anderen. * Es bringt Kraft und Ruhe und ist wie eine „Oase“. 😌 * Klingt nach „Drama, Baby?“ Ja, die letzten Jahre waren auch echt schwierig. Und in den letzten Monaten ist davon viel durchgerattert. Prozesse, die ziemlich weh tun. Aber danach geht’s immer besser als vorher… * Angenehmen Tag für dich 🐒💛🖤 * #graffitiwalls #streetartporn #graffiti_art #graffitigers #graffitis #bnw #streetartdaily #streetartglobe #abstract #abstractphotography #streetartphotography #reflection #reflections #motivationdaily #psychotherapy #psychotherapie #achtsamkeit #ruhrpottliebe #ruhrpottgraffiti #ruhrgebiet #hustler #bnwphotography #bnwportrait #einhochaufpfützen

A post shared by Monika 📍Marl * Ruhrpott * GER (@monika_ptrs) on

« Back to Glossary Index

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert