Was soll denn das eigentlich alles hier? – Ein lockerer Einstieg

Update

Lesezeit ca: 3 Minuten
Monika auf Halfpipe - Start in die Psychologie - fackelnichtlang.de


Warum tickt der Mensch so, wie er tickt?

Wie kann ich einen *hust* Beitrag leisten? Weshalb steht man sich eigentlich ständig selbst im Weg? Und warum schaffen andere scheinbar immer so dolle Sachen? Eigentlich wollte ich nur eine Website mit Tipps zum berufsbegleitenden Lernen an den Start bringen. Getreu dem Motto: „Wenn ich das kann, dann kannst du das auch.“ Und auf einmal findest du dich in den Tiefen der Psychologie wieder und noch später im Grundkurs Physik….

Wie komme ich auf all das hier? 

Warum macht der Typ das?! Das fand ich schon immer ziemlich spannend. Ich wollte auch schon immer anderen Menschen helfen. Und… bereits in der Grundschule habe ich mich beim Schreiben schon schwer wohlgefühlt und wollte Schriftstellerin werden. Internet war da noch nicht massentauglich. 😊

Das kam dann erst Jahre später wieder alles hoch. Nebenberufliches Lernen, Müdigkeit oder wie kriegt man sich an einem herrlichen Sonntag zum Pauken, während deine Freunde Party machen? Ich wollte anderen gerne erzählen, wie ich das hingekriegt habe. Allerdings hatte ich auch früher schon mal mit Motivation und „Aufschieberitis“ zu kämpfen und so entwickelte sich die Idee weiter, „die Monika von früher“ erreichen zu wollen.

Auch von solchen superschlauen Sprüchen hatte ich irgendwann dermaßen die Schnauze voll:

Alles beginnt mit dem ersten Schritt.
Jeder Fortschritt findet außerhalb der Komfortzone statt. 😀
Gestern ist Geschichte, morgen nur Gerüchte und jetzt ist ein Geschenk.


Und alle so… heeey! 😉 Das ist ja auch alles richtig. Aber wie kann ICH das umsetzen?

Das Resultat allein ist keine Motivation. Mich persönlich inspiriert das jedenfalls nicht sehr. NICHT NACHHALTIG! WAS ist denn unterwegs so passiert und welche alltäglichen Hindernisse lauern da? Es gibt genügend Seiten zu Motivation & Inspiration? Ja, exakt. Und, helfen sie dir? Nein? Na, also. Ich geh‘ ein bisschen tiefer an die Materie ran. Erst wenn du weißt, warum du so tickst, wie du tickst, dann kannst du auf Dauer etwas an deinem Verhalten ändern.

Also mach‘ dich ein wenig frei von Dingen, die du gewohnt bist. Sei geduldig und offen für das, was deinem persönlichen oder allgemein „anerkannten“ Wissen widerspricht. Bitte sieh Wissen auch nie als endlich an. Auch ich lerne jeden Tag dazu. 😊 Wissen ist dazu da, zur Verfügung gestellt zu werden. Aber auch revidiert oder angepasst zu werden.

Auf der Website wird es um Alltagsmotivation gehen wie „Warum glotzen wir eigentlich ständig auf unser Handy“, Wie kann man mit Content-Flut umgehen“ bis hin zu härterem Tobak wie Checklisten wenn der eigene „Arbeitsspeicher“ 🤯 voll ist, Höhenflüge und auf die Fresse fallen, Kraftlosigkeit, das Entzaubern diverser „Störungen“ oder „Jeder hat doch mal Psyche“.

Und:

Wie kann ich alles Mögliche in einen sinnvollen und simplen Zusammenhang bringen und was hat die Physik damit zu tun?


Meine Mutter sagte mir immer „Mönchen, du kannst nicht die Welt retten.“ Irgendwann sagte ich ihr: „Warum nicht?“ 😋 ❤️ Da bin ich. Authentisch. Schonungslos. Locker. Hart, aber herzlich.


Lies gern hier weiter:

Mein Start in die Psychologie oder „Je mehr Psyche desto höher die kreative Intelligenz“
Vision, Ziele & Warum mach‘ ich Psyche

Monika mit schwarzem Schirm vor Graffitiwand und küsst Buddha

Gib mir Feedback, stell‘ mir Fragen, übe Kritik. So kann ich mich und fackelnichtlang.de verbessern. 🙂

* Ich biete dir ‚Psyche von der Straße‘ ich weiß, was es bedeutet, sich schon mal richtig sch*** zu fühlen.
* Ich bin gut in ‚Daten‘ analysieren und in Zusammenhänge puzzeln. Bei Psyche liest man das kaum, beim Fokus auf Kompliziertes entgeht mir daher auch mal was Einfacheres.

Kommentiere also gern oder schick‘ mir eine Mail. 🤗

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert